Das Entwicklererlebnis miteinbeziehen (DevX)
Safety-Groups, die das Entwickler-Instrument DevX verstehen, annehmen und optimieren, werden wahrscheinlich besser zusammenarbeiten. Darüber hinaus wird ein besonderer Schwerpunkt auf der Beseitigung von Reibungsverlusten liegen. Reibung führt dazu, dass Dinge länger dauern und mehr kosten, dass sich Lernzyklen verlängern und dass Frustration auftritt. Weniger Reibung wird dazu führen, dass die Dinge im Allgemeinen viel besser ablaufen.
Manchmal sind Reibungen aber auch notwendig und sollten gewollt sein. Ein Beispiel ist eine erzwungene Codeüberprüfung von kritischem Code, bevor er zusammengeführt wird. Wenn diese Unterbrechung, Überprüfung und Zusammenführung auf einer bewussten Entscheidung beruht, ist das eine gerechtfertigte, bewusste Reibung. Wenn das IT-Sicherheitsteam Reibungsverluste im Freigabeprozess von Entwicklern anstrebt, sollten diese auf spezifischen Anforderungen beruhen, zum Beispiel auf einer Compliance-Kontrolle, die eine manuelle Überprüfung als Teil des Change Managements vorschreibt. Diese Kontrollen sollten nicht unüberlegt eingesetzt werden. Die Reibungsverluste, die den Entwicklern entstehen, stellen Nachteile dar, die jedes vom IT-Sicherheitsteam in Betracht gezogene, nicht definierte Risiko aufwiegen könnten.
IT-Sicherheitsteams, die die Erfahrung der Entwickler als oberste Priorität betrachten, müssen die Werkzeuge und Abläufe verstehen, die für das Schreiben von Qualitätssoftware auf verschiedenen Ebenen des Stacks erforderlich sind. Die Übernahme dieser Denkweise, bei der der Entwickler im Vordergrund steht, erfordert möglicherweise Kenntnisse im Bereich Infrastruktur oder Plattform-Engineering. Andererseits kann sich der Output eines IT-Sicherheitstechnik-Groups auf andere auswirken, die ebenfalls mit der Automatisierung von Arbeitsabläufen, der Verbindung von Diensten untereinander und im Wesentlichen mit der gemeinsamen Instrumentierung einer immer größer werdenden Umgebung beschäftigt sind. All diese Arbeiten helfen den Entwicklern, schneller und mit weniger Reibungsverlusten zu arbeiten. Resultat sind mehr Flexibilität und ein schnelleres Deployment. Unabhängig davon ist dies eine Eigenschaft und ein Leitfaden, von dem ein Safety-Engineering-Tem in seiner Produktivität profitiert und das Einfühlungsvermögen derer, denen es dient, fördert und kultiviert.