
Schwachstellen zu managen, muss keine Schwerstarbeit sein. Wenn Sie die richtigen Instruments einsetzen. Das sind die besten in Sachen Vulnerability Administration.
Foto: eamesBot – shutterstock.com
Nicht nur das Vulnerability Administration hat sich im Laufe der Jahre erheblich verändert, sondern auch die Systeme, auf denen Schwachstellen identifiziert und gepatcht werden müssen. Systeme für das Schwachstellen-Administration fokussieren heutzutage nicht mehr nur auf Netzwerke und personal gehostete Applikationen. Sie müssen in der Lage sein, Schwachstellen sowohl On-Premises, als auch auf IoT-Units sowie in Public- und Personal-Cloud-Instanzen zu identifizieren. Zudem sollten sie die Safety-Groups der Unternehmen dabei unterstützen, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen, um die Lecks zu beheben.
Eine Schwachstelle im System, die nicht ausgenutzt werden kann, stellt keine große Gefahr dar. Umso wichtiger ist es, zu wissen, was wirklich gefährlich ist. Nur so lassen sich Sicherheitslücken evaluieren und kategorisieren. Dabei spielen auch die potenziellen Auswirkungen eine große Rolle: Es ist zwar peinlich, wenn eine Unternehmenswebseite verunstaltet wird, der Diebstahl vertraulicher Informationen kann jedoch geschäftskritisch sein und darüber hinaus zu hohen Geldbußen führen.
Gute Vulnerability-Administration-Programme zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihren Schwachstellen-Scans einen Kontext hinzufügen. Bei potenziell Tausenden von Schwachstellen, die sich in jedem größeren Unternehmensnetzwerk verbergen, ist das die einzige Möglichkeit, zuverlässig zu priorisieren und damit Risiken zu minimieren.